Hylase Behandlung - Praxis für Naturheilkunde & Ästhetik

Praxis für Naturheilkunde & Ästhetik
Direkt zum Seiteninhalt
Hylase- oder Hyaluronidase Behandlung - Hyaluron wieder auflösen?

Hyaluron ist eines der beliebtesten Wirkstoffe in der ästhetischen Medizin. Damit lassen sich Falten glätten, Augenringe verringern, Lippen verschönern und Unregelmäßigkeiten ausgleichen.

Ich injiziere zu Ihrer Sicherheit eher zu wenig als zu viel Hyaluron. Bei einem zweiten Termin und einem noch nicht ganz ausreichenden Ergebnis kann man dann immer noch nachspritzen. So vermeide ich übermäßige Hyaluronauffüllungen und die Resultate lassen sich besser vorhersehen.

In letzter Zeit gibt es in meiner Praxis vermehrt Anfragen nach Auflösung von Hyaluron das durch andere Behandler gespritzt wurde.
Deshalb hier einige wichtige Infos zu Hylase-Behandlungen:

Hylase ist vorrangig für gravierende Fälle gedacht! Da Hyaluronsäure vom Körper abgebaut wird, macht es in manchen Fällen Sinn, einfach zu warten, bis der Körper die Hyaluronsäure von selbst abgebaut hat.
In seltenen Fällen reagiert der Körper mit Granulomen auf Hyaluronsäure oder das Behandlungsergebnis ist so ungleichmäßig und asymmetrisch, dass es den Träger entstellt. Dann kann eine Behandlung mit Hylase helfen, den eingebrachten Filler wieder aufzulösen. Schwellungen, Knubbel, Knötchen, Asymmetrien oder einfach ein Zuviel an Hyaluronsäure lassen sich durch Hylase beseitigen.
Als Enzym macht Hyaluronidase aber keinen Unterschied zwischen körperfremdem und körpereigenem Hyaluron. Deshalb sollte diese Behandlung mit großer Vorsicht durchgeführt werden und die Dosierung und Applikation sehr präzise erfolgen. Das Ergebnis vom Abbau körpereigener Hyaluronsäure können unschöne Dellen an der behandelten Stelle sein. Diese sind jedoch zum Glück nicht von Dauer.
Der Körper gleicht dies in aller Regel schnell mit der Bildung körpereigener Hyaluronsäure wieder aus.

Wie lange dauert es, bis Hylase wirkt?

Hylase wirkt fast sofort bis 24 Stunden nach der Injektion. Danach ist kein weiterer Abbau mehr zu erwarten. Jedoch können Rötungen, Schwellungen oder Blutergüsse das Ergebnis verdecken. Eine erneute Hylase-Behandlung sollte erst nach dem Ausheilen erfolgen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Rötungen und Schwellungen treten öfter auf, sind jedoch nach wenigen Stunden verschwunden.
Unverträglichkeiten sind als Nebenwirkung möglich. Besonders Menschen mit Insektenstich-Allergien können mit starken Schwellungen, Rötungen und Juckreiz reagieren.
Deshalb ist es sehr wichtig vor einer Hylase-Behandlung das Allergierisiko zu kennen, bzw. einen Allergietest durchzuführen.

Wie oft?
1-2 Behandlungen

Kosten?
120,00 -150,00 € für Auflösung von Fremdarbeit, sonst nur Materialkosten
Zurück zum Seiteninhalt